Reservieren Sie jetzt Ihren Tisch

Délices für Sonnenkönige

Liebe Gäste, liebe Freunde,

wie Sie wissen, ist Frankreich nicht allein für die Karrieren von Heiner Bohnet und Constanza Piccolo prägend gewesen. Umso mehr freuen wir uns darauf, dem Mutterland der gehobenen Küche mit dem ​kommenden Menü ​Tribut zu zollen. Wie formidabel, dass so viele unter Ihnen diese Affektion teilen und sich bereits für einen Platz an der Tafel gemeldet haben! Für diejenigen, die sich detailliertere Argumente wünschen, hier die versprochenen Details, nach deren Lektüre Sie direkt zum Hörer greifen sollten.

Stilgemäß bieten wir zum Apéro unseren Champagner im offenen Ausschank: der André Clouet Grand Cru Réserve ist ein perfekt animierender Starter. Sie können ihn sowohl pur genießen sowie als Chambord Royale. Auf der Basis von edlem XO Cognac sorgt der Chambord aus dem Loire-Tal mit Brombeeren, Himbeeren und Vanille für aromatische Frucht, die mit dem Perlwein aus der Champagne eine harmonische Liaison eingeht. Aus unserer Weinbegleitung wollen wir keinen Tropfen gesondert hervorheben, weil alle so wunderbar sind. Constanza Piccolo hat aus fast allen großen Anbaugebieten Frankreichs Weine gewählt – auch einen zum Käse –, um die Gerichte ideal im Glas zu ergänzen und die Vielfalt der französischen Weinkultur widerzuspiegeln. À propos Gerichte…

Für den ersten Gang kombiniert Heiner Bohnet Chicorée mit Orange. Der gebratene und lauwarm marinierte “endive” wird von Honig gesüßt und durch Walnuss kalorisch wie geschmacklich gesteigert.

Danach werden wir eine Marseiller Fischsuppe kochen. Bei uns wird die Bouillabaisse mit Miesmuscheln, gebratenem Knurrhahn, Tomate und Safran zubereitet.

Gebratene Foie Gras de Canard geht eine betörende Verbindung mit Anuschka Kartoffel sowie einem Kondiment aus Quitte mit schärfendem Timut-Pfeffer ein. Sie bildet den Übergang zum Hauptgang, für den wir dem Geflügel treu bleiben: Ein Stück aus der Brust und eines aus der Keule der Pintade fermière label rouge wird mit aromatischem Wintertrüffel verfeinert. Zum Perlhuhn eignet sich treffend die nussige Topinambur, und scharfer Rettich sorgt für einen frischen Kick im winterlichen Arrangement.

Unseren Käseteller werden wir für unser ​dieswöchiges Menü​ komplett mit Sorten aus Frankreich bestücken. Lassen Sie sich überraschen!

Im Dessert werden wir Ihnen die Schokolade von Valrhona präsentieren. Seit über 100 Jahren produziert Valrhona Schokolade auf höchstem Niveau, welche von Patissiers und Konditoren weltweit geschätzt wird. Dafür werden besonders hochwertige Kakaobohnen aus verschiedenen Anbaugebieten ausgewählt, die von Plantagen aus langfristigen Kooperationen bezogen werden. Das sorgt für intensive und komplexe Aromen, die je nach Herkunft variieren. Wir servieren die Schokolade als Tarte au Chocolat getoppt von einem Schokoladenmousse und karamellisierten Haselnüssen. Dazu korrespondiert edel ein Sorbet aus Zwetschgen, sowie ein mit Nelken parfümiertes Kompott des spätsommerlichen Steinobstes.

À bientôt!

Post aus der Sonne

Sie wünschen, regelmäßig über unsere aktuellen Menus informiert zu werden und sich von den neuen Kombinationen verführen zu lassen?

Melden Sie sich direkt hier für unseren Newsletter an – literarisches Wasser-im-Mund-zusammen-Gelaufe sei Ihnen garantiert!