Reservieren Sie jetzt Ihren Tisch

Festlicher Glanz

Liebe Gäste, liebe Freunde,

wie festlich schimmern nun Straßen und Stuben! Auch bei uns wurde im behaglichen Gastraum bereits so manche Weihnachtsfeier begangen. Und nun dürfen wir Ihnen ​unser letztes Menü​ des Jahres präsentieren: Nach herrlichem Bauern- und aromatischem Lauchzwiebelbrot mit einigen appetitanregenden Leckereien und unserem Amuse, servieren wir Ihnen mit einer fröhlichen Tagetes-Orangen-Vinaigrette marinierten Chinakohl nebst einer Sonnenblumenkerncreme.

Der vom Kleinboot aus in der idyllischen Bretagne gefischte Steinköhler wird in Butter gebraten. Gemeinsam mit glasierter Rose de Keruel Zwiebel als auch Petersilienwurzeln wird der Fischgang von einem Meerrettichschaum akzentuiert.

Der löffelbare Zwischengang offeriert die besten Kräuterseitlinge aus Lobenhausen, die mit Safran eine vollmundige Liaison eingehen. Dazu bringt glasierter Wirsing eine winterlich bittere Note, und gepickelter Rettich sorgt für Säure.

Hinsichtlich unseres weihnachtlichen Hauptgangs dürfen wir Ihnen eine neue Bezugsquelle vorstellen. Friedhelm und Annamarie Unterweger betreiben den Bioland Geflügelhof in Dietenheim, welches südlich von Ulm liegt, in sechster Generation. Als einer der ersten Biobetriebe Deutschlands erhielt der Hof bereits 1980 den Biolandstatus, und 2002 wurde er um eine eigene Schlachterei erweitert. Somit können Unterwegers das Geflügel ohne Transportwege für die Tiere stressfrei vor Ort schlachten und verarbeiten.

Aus Schwaben kommt also die Bioland Ente, die wir für Sie im Hauptgang zubereiten wollen. Ihre zarte Brust werden wir braten und dazu zweierlei Kürbis servieren: den Delicata und den Blue Hubbard. Mit einem fein-würzigen Curry bekommt der Gang eine wohlig-warme Wendung.

Nach unserem Käseteller werden wir Sie mit einem Moussetörtchen von der Knorpelkirsche amüsieren. Von der elterlichen Obstwiese im Spätsommer geerntet, macht sie sich bestens im Törtchen in der Kombination mit einem Zartbitterschokoladen-Brownie-Boden, ebenso wie als kirschrotes Sorbet. Kürbiskerne sorgen dazu für gehörigen Crunch, während Mädesüß sein ihm eigenes Aroma beisteuert.

Wir hoffen, Sie in der kommenden Woche noch zahlreich begrüßen zu dürfen und Ihnen dann auch persönlich eine fröhliche Weihnachtszeit zu wünschen!

Post aus der Sonne

Sie wünschen, regelmäßig über unsere aktuellen Menus informiert zu werden und sich von den neuen Kombinationen verführen zu lassen?

Melden Sie sich direkt hier für unseren Newsletter an – literarisches Wasser-im-Mund-zusammen-Gelaufe sei Ihnen garantiert!