Neuenstein, zweite Woche im Juli 2022 – Wir treiben es bunt!
Liebe Gäste, liebe Freunde,
es ist so weit! Diese Woche kommt eigentlich alles Gemüse unseres Menüs von der SOLAWI Neuenstein-Hohenlohe. Rote Bete, Spitzkohl und Lauchzwiebeln sind auf den freien Feldern der Gegend um Neuenstein ausgetrieben, gediehen und jetzt erntereif.
Der Menü-Auftakt gebührt der Roten Bete. Der erdig-süße Geschmack des Wurzelgemüses wird von Haselnuss begleitet. Ihm wird mit Lardo ein patenter Partner an die Seite gestellt. Mit ihren Duftnoten von Anis und Zitrone umspielt die Agastache, oder Duftnessel, die Komposition.
Auch der erste Spitzkohl vom Feld in Neureut kommt diese Woche auf unsere Teller. Ungewohnt leichtfüßig umgarnen Rinderfond, Sesam und Liebstöckel das vielleicht eleganteste Kohlgewächs – und das vitaminreichste dazu.
Zum Weidekalb von Engels Naturhof kombiniert Heiner Bohnet erwähnte Lauchzwiebeln, Kräuterseitlinge und Buchweizen und kreiert damit einen vielschichtigen wie reifen Hauptgang.
Kindliche Erinnerungen hingegen weckt unser aktuelles Dessert – Passionsfrucht und Vanille erinnern doch sehr an große Ferien im Freibad mit Solero-Eis. Wunderbar erfrischend für die hochsommerlichen Temperaturen der kommenden Woche – und mit der Begonie ein echter Hingucker.
Bitte beachten Sie, dass wir diese Woche am Dienstag geschlossen bleiben. Ab Mittwoch freuen wir uns wieder, Sie bei uns begrüßen zu dürfen – sei es auf der idyllischen Terrasse unter großen Sonnenschirmen oder in unserer Gaststube hinter kühlendem historischem Gemäuer!