Liebe Gäste, liebe Freunde,
der Wettergott war uns gnädig gesonnen, so konnten wir Ihnen in der letzten Woche den Aperitif auf unserer lauschigen Terrasse in der Abendsonne servieren. Möge dem auch nächste Woche so sein, wäre es doch ein passender Start für unser vitalisierendes Menü – obgleich wir auch den Gott des Schlafes verköstigen könnten…
Zunächst geht es aber mit herrlichem Celtus los. Diesen Spargelsalat, nussig und frisch, hat Heiner Bohnet unweit von Neuenstein geerntet. Dazu gibt es strahlendes Mangochutney mit Zwiebeln und gerösteten Sonnenblumen.
Mairübchen werden roh mit Pinien-Olivenöl-Emulsion mariniert und gewanden den Seeteufel mediterran.
In Neureut sind die Bundzwiebeln reif und kommen mit Sellerie gebraten auf den Teller. Eine Hafer-Haselnuss-Soße schlägt die Brücke von der Nussigkeit des ersten Ganges zum Umami des Hauptgangs.
Inspiriert vom rauschend roten Mohn auf Wiesen und Feldern haben wir seine jungen Knospen gesammelt. Auch die Mohnblätter sind essbar, früher wurden sie als Sirup gegen Husten und Heiserkeit oder etwa als Beruhigungsmittel für Kleinkinder bei Schmerzen, Schlafstörungen und Unruhe eingesetzt. Nicht von ungefähr kommt auch die Symbolik des Klatschmohnes als Blume des Schlafgottes Hypnos, Bruder des Thanatos. Die Göttin der Nacht Nyx hat ihn vaterlos hervorgebracht. In der Kunstgeschichte wird er häufig als schlafender Jüngling mit Schlafmohnkranz dargestellt. Wir haben für unser Gericht die jungen, zarthaarigen Knospen vom Klatschmohn gepickelt, was ihnen einen sauer-virtuosen Charakter verleiht. Dazu schmoren wir das geschätzte Angus Rind vom Rebbigshof und kombinieren es mit gebratenen Shiitake und glasiertem Mangold für Umami-Freuden.
Zum Abschluss werden Sie von Zartbitterschokolade als Moussetörtchen wieder wachgeküsst. Passionsfrucht und Vanilleeis umspielen die dunklen Geschmäcker mit ihrem sahnigen Schmelz, und Kürbiskern knuspert dazu.
Wir freuen uns, Sie für unser kommendes Menü begrüßen zu dürfen!
Zu guter Letzt bitten wir Sie noch um die Nutzung Ihrer persönlichen Netzwerke: Wir sind auf der Suche nach Personal für Küche und Service, auf unserer Homepage finden Sie die Details. Leiten Sie dies gerne Ihren Bekannten zur regen Verbreitung weiter – da es bekanntlich kein leichtes Unterfangen ist und wir ab August dringend Bedarf haben werden, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung!
Haben Sie einen schönen Sonntag!